Bäckerei Pappert feiert Richtfest des papperts Backhaus.

„Nach 12-monatiger Bauzeit:
papperts Backhaus feiert Richtfest“

Leuchtturm-Projekt der Bäckerei Pappert nimmt Gestalt an.

Nach 12-monatiger Bauzeit: papperts Backhaus feiert Richtfest Source: 1
Bäckerei Pappert feiert Richtfest des papperts Backhaus. Source: 1
v.l.n.r.: Geschäftsführer Manfred Klüber, Simon Beck (Schick Bau), Dominik Hölzer (Schick Bau), Geschäftsführer Bernd Pappert und Architekt Klaus Abert

POPPENHAUSEN / RÖNSHAUSEN

Eine der modernsten Bäckereien in Deutschland entsteht derzeit im osthessischen Eichenzell. Die Bäckerei Pappert aus Poppenhausen setzt nun einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung ihres wegweisenden Bauprojekts in Rönshausen: Mit einem traditionellen Richtfest, an der rund 170 geladene Gäste am 30. November teilnahmen, wurde der bisherige Bauerfolg des neuen Backhauses gefeiert. Die Eröffnung der neuen Unternehmenszentrale samt hochmoderner Backstube und Café ist für Ende 2024 geplant.

Trotz kalter Temperaturen waren die Feierlichkeiten zum Richtfest von Begeisterung, Vorfreude und Dankbarkeit geprägt. Nach einer offiziellen Richtfest-Zeremonie durch einen Richtsprecher, stand besonders die Wertschätzung aller am Bau beteiligten Unternehmen im Mittelpunkt. „Der heutige Tag markiert einen bedeutenden Fortschritt in unserem Bauprojekt. Es ist aber auch ein angemessener Rahmen, um allen Planungsbeteiligten, Bauleitern und Bauhandwerkern für ihren unermüdlichen Einsatz und die bislang erfolgreiche Bauzeit herzlich zu danken“, erklärte Geschäftsführer Bernd Pappert.

Das Rhöner Familienunternehmen begann vor genau einem Jahr und einem Tag mit dem 24-monatigen Bauvorhaben im Industriegebiet in Eichenzell. Dabei umfasst das neue papperts Backhaus nicht nur eine hochmoderne Backstube mit speziellen Ruhe- und Reiferäumen, sondern auch die gesamte Unternehmenszentrale samt aller Abteilungen für die Produktion und dem kaufmännischen Bereich. Zusätzlich entsteht ein gemütliches Café mit offenem Blick in die Backstube, ein Fitnessraum für Mitarbeiter, sowie innovative und nachhaltige Technologien, darunter eine Bio-Reforming-Anlage und Photovoltaik-Anlagen.

Mit Blick auf die Entwicklung der Baustelle hob Martin Weber, Mitglied der Geschäftsleitung, die bisherige Einhaltung des Bauzeitplans vor. „Es hat sich bezahlt gemacht, dass wir – wie bei unseren Backwaren – auch bei der Auswahl der Baufirmen größtenteils auf Regionalität gesetzt haben. Hier läuft alles Hand in Hand und die Kommunikationswege sind kurz. Wir sind gut im Zeitplan.“ Im neuen papperts Backhaus wurden bereits 90 % des Rohbaus fertiggestellt. Das Basisgeschoss, das Veranstaltungsort für das Richtfest war und ab Herbst 2024 das Hygienezentrum und den Retouren-Fuhrpark beheimatet, wurde bereits von Dachdeckern eingedeckt. Zusätzlich schreiten der Fassaden- und Außenanlagenbau gut voran. „Insofern die Wetterbedingungen im Winter mitspielen, können wir Anfang des nächsten Jahres mit den Trockenbaumaßnahmen sowie der Verlegung des Estrichs und des Rüttelbodens beginnen. Danach folgen auch schon die Arbeiten durch den Fliesenleger und die Bodenbeschichtungen“, berichtete Martin Weber. Hierzu wurden auch extra Winterbaumaßnahmen geschaffen, um auch in der frostigen Jahreszeit eine Fortführung der Bauaktivitäten zu gewährleisten.

Die Vorfreude auf die geplante Eröffnung Ende 2024 ist spürbar, nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch bei den Kunden, die sich auf noch mehr frische Backwaren aus dem papperts Backhaus freuen dürfen. „Wir gehen zuversichtlich in die letzte Bauphase und blicken jetzt schon gespannt auf die neuen Chancen, die unser Backhaus mit sich bringen wird“, sagte Geschäftsführer Manfred Klüber.