Bäckerei Pappert spendet 32.000 Euro an 9 Organisationen
15 Cent bei Kauf des Brots „der Wilhelm“ werden gespendet.
EICHENZELL
Eichenzell – Schmeckt gut und tut Gutes: Das Spendenbrot „der Wilhelm“ der Bäckerei Pappert aus Eichenzell hat auch in diesem Jahr wieder Großes bewegt. 15 Cent pro verkauftem Laib fließen an wohltätige Organisationen und so überreichten die Geschäftsführer Bernd Pappert und Manfred Klüber am 20. November 2025 bei der alljährlichen Spendenveranstaltung Schecks im Gesamtwert von 32.000 Euro an neun karitative Einrichtungen.
„Unser Spendenbrot ist längst eine Herzens-Tradition geworden. Wir freuen uns riesig, dass „der Wilhelm“ auch in diesem Jahr so oft gekauft wurde und wir damit wieder einmal eine beeindruckende Spendensumme erzielen konnten“, erzählt Geschäftsführer Bernd Pappert. Benannt nach Firmengründer Wilhelm Pappert und gebacken nach seinem originalen Rezept auf Schamottstein, verbindet die Traditionsbäckerei den Roggenbrot-Klassiker mit sozialem Engagement. „32.000 Euro – dieses Ergebnis verdanken wir einzig allein unseren Gästen. Ihre Treue macht diese Aktion überhaupt erst möglich“, freut sich Bernd Pappert.
Starke Unterstützung für die Region
Die Spendengelder gehen vorrangig an Organisationen aus Hessen, Bayern und Thüringen, die schwerkranke Kinder, Erwachsene und deren Familien begleiten. Das ist für das Familienunternehmen bewusst gewählt – regionale Verbundenheit und gesellschaftliches Engagement zählen bei Pappert seit jeher zu den zentralen Werten. „Uns ist wichtig, dort zu helfen, wo wir als Unternehmen auch zuhause sind. Im Zusammenspiel mit unseren Gästen entsteht Jahr für Jahr eine Summe, die ankommt“, erklärt Geschäftsführer Manfred Klüber.
Zwei Spenden gehen in eine andere Richtung
Des Weiteren unterstützt die Bäckerei Pappert, wie auch in den vergangenen Jahren, die handelnden Personen des Fuldaer Vereins „2moreSmiles“, die sich für Kinder in Südafrika einsetzen. Das dritte Jahr in Folge profitiert auch der Fuldaer Spendenlauf „Heartbeat Ultra“. Zusätzlich zu den 32.000 Euro setzt sich Pappert zudem für die regionale Vereinswelt ein: Mit den Vereinspapperz können eingetragene Vereine das Papperz-Brötchen besonders günstig beziehen – eine Initiative, die die wertvolle Arbeit lokaler Vereine stärkt und das Miteinander in der Region fördert.
Die Spenden-Empfänger in der Übersicht:
- 2more Smiles
- Ambulantes Hospiz-Zentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bad Salzungen/Rhön
- Hand-in-Hand für schwerst- und krebskranke Kinder e.V., Altenstadt / Büdingen
- Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Main-Kinzig-Fulda
- Malteser Kinderpalliativ-Team Unterfranken
- Malteser Kinderhospizdienst Schweinfurt
- Malteser Kinderhospizdienst Offenbach
- Deutsche Palliativstiftung, Fulda
- Spenden-Lauf „Heartbeat Ultra“
