Seit 250 Jahren - Durchgängige Bäckertradition

Der heutige Firmeninhaber Bernd Pappert ist nachweisbar die 7. Generation von Bäckern der Pappert‘schen Familie in Folge. Die Ahnenliste der Bäcker lässt sich sogar in gerader Linie bis in das Jahr 1600 zurückverfolgen.


1928 – Gründung des heutigen Unternehmens

Wilhelm Pappert legte den Grundstein des heutigen Betriebs in Poppenhausen, nachdem er als zweiter Sohn die elterliche Bäckerei in Hünfeld nicht übernehmen konnte.


1964 - der Generationenwechsel

Josef und Sophie Pappert werden zu den neuen Eigentümern der Bäckerei und verlegen die Produktionsstätte an einen anderen Ort.  Zeitgleich wird erstmals ein Großmarkt in Fulda beliefert.


1992 – erste Fachgeschäfte

In Hessen und Unterfranken werden Filialen gegründet, die den Grundstein für eine Vielzahl weiterer Geschwistergeschäfte in den Folgejahren bilden.


1994 – eine neue Backstube

1994 wird eine neue Backstube mit zeitgemäßer Einrichtung gebaut, so dass handwerkliche Fertigkeiten und das Wissen vieler Generationen mit Hilfe modernster Backgeräte optimal umgesetzt werden können.


2006  – der Fitnessbäcker wird geboren

Seit 2006 veranstaltet Pappert verschiedene Sportkurse und Trainings. Genutzt werden die Sportangebote von Mitarbeitern und Kunden. Aus einer kleinen Idee (mit am Anfang teilweise wenig Teilnehmern) hat sich nun ein fester Terminkalender entwickelt. Mit Sascha Wingenfeld und seinem Trainerteam ist stets ein Training garantiert, das sowohl Anfänger als auch ambitioniertere Athleten anspricht. 


2011 – ein neues Konzept: Pasta Boys

Wasser und Mehl: Das sind nicht nur bäckertypische Zutaten, sondern auch die von Nudeln. Was lag also näher als mit der Agentur schulzundtebbe ein Nudel-Konzept zu entwickeln. An meheren Standorten hat Pappert mit den PastaBoys als "Box in Shop"-System umgesetzt.


2014 – Umbau, Ausbau und zwei große Erfolge

In der Produktion gibt es eine neue Ofenanlage, im Verkauf mit dem "pane&oliva" ein neues Konzept und auch ansonsten präsentiert sich der Vertrieb stark: Am Ende des Jahres eröffnet Pappert sein 88. Fachgeschäft. Doch nicht nur das Wachstum, auch Marketing und soziales Engagement beeindrucken die Außenwelt. Sichtbare Beweise dafür sind "Der große Preis des Mittelstands" der Oskar-Patzelt-Stiftung sowie der Branchenpreis "Marktkieker", den das Familienunternehmen in diesem Jahr erhält.


2016 - Pappert wird Hessen Champion

Große Ehre: Für die rasante Entwicklung wird die Bäckerei mit dem Titel Hessen Champion ausgezeichnet.